Wir sind ein gemeinnütziger, selbstlos tätiger Verein mit dem Namen „Marokkanischer Soziokultureller Verein e.V.“.

Mit unserem Verein verfolgen wir das Ziel, eine internationale Lebensanschauung sowie die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, möchten wir die Freundschaft zwischen dem marokkanischen und dem deutschen Volk und die kulturelle Integration in die deutsche Gesellschaft stärken sowie den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen im Rahmen der moralischen Werte und des friedlichen Miteinanders fördern.

Hierfür organisiert der Verein kulturelle Veranstaltungen (z.B. Ausstellungen, Malkurse etc.) zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses für die deutsche und die marokkanische Kultur und fördert  die schulische, berufliche, sportliche und kulturelle Integration, zum Beispiel durch Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe, Mannschaftssport wie Fussball u.ä., (sportliche) Ausflüge und Ferienlager, die Lehre der deutschen Sprache als Zweitsprache  bzw. Fremdsprache sowie der arabischen Sprache.

Zudem ist es uns sehr wichtig, den Analphabetismus unter Erwachsenen zu bekämpfen und eine Beratung und Unterstützung im sozialen und administrativen Bereich anbieten zu können, z.B. durch die Begleitung bei Behördengängen.

Der Verein baut hierfür Beziehungen zu Vertretern der Zivilgesellschaft, zu Ämtern/Behörden sowie zu Körperschaften und anderen Einrichtungen in Deutschland und in Marokko auf.

Für die Aktivitäten des Vereins soll eine Begegnungsstätte (ein Vereinsheim) geschaffen werden.

Spende geben

Werde Freiwilliger