Ausschuss für Familie

Neben der wichtigen Rolle vonverschiedenen anderen Ausschüssendes Vereins spielt auch der Ausschuss für Familie eine unabdingbare Rolle, indem er sich für die Lösung aller Probleme einsetzt, welche die marokkanischen Familien in Bremen und Umgebung betreffen und zwar durch die Bereitstellung der von verschiedenen Familienfragenverbundenen notwendigen Beratung.

Die Aufgabe dieses Ausschusses besteht darin, Frauen zu den verschiedenen administrativen Behörden in Bremen und Umgebung zu begleiten, die sich um die Familie und das Kind kümmert, in denen die Präsenz des feministischen Elements unabdingbar ist. Darüber hinaus kann der Ausschuss für Familie alle familiären Probleme anhören und analysieren, um in Zusammenarbeit mit den zuständigen Anlaufstellen für Familie in Bremen schnelle und wirksame Lösungen hierfür zu finden.

Die mit den Kindern bezogenen Probleme, sei es innerhalb der Familie oder im Studium, können manchmal von anderen Ausschüssen des Vereins wie: Der Ausschuss für Soziales, Studentenangelegenheiten und Integration oder der Ausschuss für Bildung aufgelöst werden.
Der Ausschuss für Familie zielt auch darauf ab, die marokkanischen Familien, die aus dem Ausland nach Bremen und Umgebung kommen, die Integration in die deutsche Gesellschaft reibungslos zu erleichtern und besonders bei der Ankunft nach Bremen, weil sie sich ganz verloren fühlen.

Der Kontakt mit diesem Ausschuss bzw. auch allen Ausschüssen unseres Vereins führt dazu, alle Schwierigkeiten für die Ratsuchenden durch ein gutes Zuhören und eine professionelle Beratung zu bewältigen.

لجنة الأسرة

إلى جانب الدور المهم لمختلف اللجان الأخرى للجمعية، تلعب أيضا لجنة الأسرة دورها المنوط بها وذلك بالعمل على حل كل المشاكل التي تهم الأسرة المغربية ببريمن ونواحيها. من خلال توفير الإستشارة اللازمة التي تهم القضايا الأسرية

تعمل هذه اللجنة على مرافقة المرأة الى مختلف المصالح الإدارية ببريمن ونواحيها التي تعنى بالأسرة و الطفل والتي فيها حضور العنصر النسوي مهم جدا. إضافة إلى ذلك يمكن للجنة الأسرة من الإستماع ورصد كل المشاكل الأسرية من أجل البحث عن الحلول لها وذلك بالتعاون مع المصالح الأسرية المختصة ..

تلك المشاكل المتعلقة بالأطفال سواء الأسرية منها أو الدراسية.وقد تستعين بهذا الإطار-إذا لزم الأمر- باللجان الأخرى للجمعية مثل اللجنة الإجتماعية وشؤؤن الطلبة و الإندماج وكذا لجنة التعليم.

تهدف لجنة الأسرة أيضا إلى تسهيل الإندماج بالنسبة للأسر المغربية الوافدة إلى بريمن ونواحيها من خارج ألمانيا، وذلك من أجل تسهيل إندماجهم فور وصولهم عن طريق الإتصال بهذه اللجنة وكذا اللجان الأخرى للجمعية،

Freiwillige*r werden

Mitmachen, unterstützen & spenden

Sie haben Lust, unseren Verein aktiv zu unterstützen und Mitglied zu werden?